Auf allen gesellschaftlichen Ebenen vollziehen sich immer schnellere und tiefgreifendere Veränderungen. Althergebrachte Strukturen und Wertvorstellungen verlieren immer mehr an Be
deutung.
Überall ist zu spüren: Wir müssen etwas verändern! Aber was? Aussagen wie:
- „Das haben wir doch immer so gemacht“
- „Das war schon immer so“
- „Das haben wir schon versucht“
- …
sind typisch und spiegeln eingefahrene und nicht immer zeitgemäße (Denk-)Strukturen wider.
In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird und Veränderungen in immer kürzeren Zyklen und immer tiefgreifender stattfinden, ist eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter nur als Arbeitskraft bzw. Ressource gesehen werden nicht mehr zeitgemäß und zielführend.
Es wird eine Führungs- als auch eine Belegschaftsebene benötigt, die motiviert, eigenverantwortlich, innovativ und flexibel im Sinne der Unternehmensziele und in Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten sowie mit Blick auf die Kundenzufriedenheit agiert.