Kulturwandel

Sie stehen vor einer dieser oder vergleichbaren Fragestellungen bzw. Herausforderungen bei dem Thema Kulturwandel?

  • Wie kann eine Umgebung geschaffen werden, in der die Erreichung der Unternehmensziele, der Erfolg und die Zufriedenheit der Kunden im Mittelpunkt stehen?
  • Wie kann eine neue Aufbruchsstimmung im Unternehmen implementiert und gefestigt werden?
  • Wie kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem die individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter kanalisiert werden, um anschließend dieses Wissen auf andere Mitarbeiter zu übertragen?
  • Wie können Mitarbeiter aktiv auf bevorstehende Veränderungen eingestimmt und zur Mitgestaltung motiviert werden?
  • Wie kann eine lösungs- und nicht problemorientierte Kultur im Unternehmen geschaffen werden?

Auf allen gesellschaftlichen Ebenen vollziehen sich immer schnellere und tiefgreifendere Veränderungen. Althergebrachte Strukturen und Wertvorstellungen verlieren immer mehr an BeUnternehmenskulturdeutung.

Überall ist zu spüren: Wir müssen etwas verändern! Aber was? Aussagen wie:

  • „Das haben wir doch immer so gemacht“
  • „Das war schon immer so“
  • „Das haben wir schon versucht“

sind typisch und spiegeln eingefahrene und nicht immer zeitgemäße (Denk-)Strukturen wider.

In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird und Veränderungen in immer kürzeren Zyklen und immer tiefgreifender stattfinden, ist eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter nur als Arbeitskraft bzw. Ressource gesehen werden nicht mehr zeitgemäß und zielführend.

Es wird eine Führungs- als auch eine Belegschaftsebene benötigt, die motiviert, eigenverantwortlich, innovativ und flexibel im Sinne der Unternehmensziele und in Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten sowie mit Blick auf die Kundenzufriedenheit agiert.

Vorgehensweise:

Wie gelingt es, eine solche Unternehmenskultur zu implementieren bzw. einen Kulturwandel erfolgreich zu vollziehen? Voraussetzung ist ein gemeinsames Verständnis über die Unternehmenswerte. Ebenso wichtig ist es, dass die Werte insbesondere durch die Führungsebene aktiv (vor-)gelebt werden. Darüber hinaus bedarf es einer Überprüfung der bisherig Denk,- Arbeits-, Organisations-, und Beziehungskultur. Vor allem ein offener und positiver Umgang mit Fehlern ist eine Grundvoraussetzung. Menschen lernen am besten durch neue Erfahrungen.

Gerne erarbeite ich mit Ihnen zusammen die Kernpunkte Ihrer zukünftigen Unternehmenskultur und unterstütze Sie natürlich auch bei der Umsetzung.

Nehmen Sie Kontakt auf:​

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgespräches können wir gerne die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen.

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