Mein Werdegang

Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie. Bevor ich das Familienunternehmen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge in zweiter Generation übernommen und weitergeführt habe, sammelte ich in verschiedenen Unternehmen und Konzernen Berufserfahrung. Dabei habe ich die Vorzüge inhabergeführter Familienunternehmen im Vergleich zu Konzernen schätzen gelernt. 

Ich habe einen Generationswechsel aus Sicht des Nachfolgers selbst erlebt und durchlaufen. Beruflich und privat war diese Zeit sehr intensiv. Es gab für beide Generationen und das Unternehmen eine Vielzahl an Aufgaben und auch unerwartete Hürden zu bewältigen. Mit viel Arbeit, Durchhaltevermögen, Gesprächsbereitschaft und dem unbedingten Willen für ein positives Ergebnis, konnten wir den Generationswechsel als Win-Win-Situation für alle Beteiligten gestalten.

Nachdem gemeinsam innerhalb der Inhaberfamilien die Entscheidung zum Verkauf des Unternehmens getroffen wurde, habe ich die Tim Richter Unternehmensberatung gegründet, mit dem Schwerpunkt Generationswechsel bzw. Unternehmensnachfolge. Ich möchte anderen dabei helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und die Weichen von Beginn an richtig zu stellen, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven und profitieren Sie von meinen Erfahrungen.

Mein beruflicher Background

bis heute

Unternehmensberater

Selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten:

  • Unternehmensnachfolge / Generationswechsel
  • Change Management / Veränderungsberatung
  • Vertriebsprozessmanagement
  • Strategieentwicklung & -implementierung
  • Kulturwandel
  • Führung und Kommunikation 
bis heute

Mitglied im Expertenkreis Unternehmensnachfolge

BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft)

bis heute

Mitglied des Prüfungsausschusses für Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Fontys Venlo University of Applied Sciences, Venlo (Niederlande)

und

Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Mönchengladbach

2012 - 2019

Vorstand / Geschäftsführer

s.e.t. electronics AG, Mönchengladbach

und

s.e.t. electronics Polska Sp. z o.o., Lubsko (Polen)

2011 - 2012

Management Consultant

ec4u expert consulting (schweiz) ag, Zürich (Schweiz)

2007 - 2012

Aufsichtsrat

s.e.t. electronics AG, Mönchengladbach

2009 - 2011

Master Studium

HS Niederrhein Mönchengladbach

2004 - 2009

Verschiedene Positionen

In verschiedenen Konzernen im Bereich Marketing & Vertrieb

2004 - 2008

Bachelor Studium

Fontys internationale Hogeschool Economie, Venlo, NL

2001 - 2004

Berufsausbildung

Industriekaufmann

Nehmen Sie Kontakt auf:​

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgespräches können wir gerne die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com