Werkzeuge für deine Nachfolge

Ein Tages-Workshop, der dich grundlegend auf deine Nachfolge vorbereitet und in den Austausch mit anderen Nachfolger:innen bringt.

Zweite Jahreshälfte 2024

Die Herausforderungen der Next-Gen

Nachfolger*in zu sein heißt auch, sich einer Vielzahl neuer Aufgaben zu stellen. Viele dieser Aufgaben sind ganz oder teilweise neu, wie z.B.: Prozessoptimierung, erstellen von Business Case’s, Zeit & Selbstmanagement, ein Team von Unterstützern aufbauen, Bilanzierung, Finanzen verstehen usw.

Es fehlt aber oft an Austausch mit anderen Nachfolger:innen bzw. Unternehmer:innen, insbesondere zu dem sensible Thema der Nachfolgeregelung. 

Die Werkzeuge für deinen Erfolg

Mit der Leitung eines Unternehmens kommen diesen neuen Aufgaben nun auf dich zu. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge zu kennen, die diesen Prozess erleichtern. Dieser Workshop vermittelt dir die Grundlagen, die du brauchst, um als Führungskraft erfolgreich zu sein und ist speziell auf deine Bedürfnisse als Nachfolger*in zugeschnitten.

Wir bringen die Werkzeuge mit: Du wählst aus, welche Werkzeuge wir uns am dem Tag detailliert anschauen. Du bekommst praktische, einfach anzuwendende Methoden an die Hand, die du direkt in deinem Unternehmen einsetzen kannst. Du verlässt unseren Workshop mit den passenden Werkzeugen, damit du als Nachfolger*in an der Spitze des Unternehmens erfolgreich bist.

Werkzeuge für deine Nachfolge

Du musst deine Nachfolge nicht alleine meistern!

Du willst mehr Kontakte zu anderen Nachfolger*innen knüpfen? Unsere Veranstaltung ist der perfekte Ort für dich, um genau das zu tun. Wir schaffen ein Umfeld, in dem du dich mit anderen Nachfolger*innen vernetzen und Ideen auszutauschen kannst.

Wir wissen, dass Networking wichtig für den geschäftlichen Erfolg ist. Und wir wissen, dass es hilft unter Gleichgesinnten zu sein. Deshalb machen wir es dir leicht, mit anderen Nachfolger*innen in Kontakt zu treten. Wir bieten im Rahmen des Workshops immer wieder Möglichkeiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, die dir und deinem Unternehmen zu Gute kommen.

Die Veranstaltung ist speziell darauf ausgerichtet, das Networking unter Nachfolger*innen zu fördern. Hier bekommst du die Möglichkeit, dich mit anderen Nachfolger*innen auszutauschen. Hier seid ihr unter euch. Wir wollen für ruch einen geschützten Raum schaffen. Alles was in diesem Raum besprochen wird, bleibt im Raum. Das Veranstaltungsformat sieht einen vertrauten Austausch vor, daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Veranstaltung findet natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Meeting Next-Gen

Werkzeuge für deine Nachfolge - Du hast die Wahl:

Wir bringen euch die Werkzeuge mit, die für deine Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens mit. Alle Werkzeuge sind einfach verständlich und praktisch anwendbar. 

Aber: Wer gerade eine Zange braucht, kann wenig mit einem Akkuschrauber anfangen. Daher blicken wir gemeinsam auf deine aktuellen Herausforderungen als Nachfolger*in. Als Gruppe entscheidet ihr, welche Werkzeuge ihr im Rahmen des Workshops ausführlich kennen lernt.

Termine & Location:

Zweite Jahreshälfte 2024

Die folgenden Themen bringen wir euch mit:

Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte (Grundlagen Zeit- & Selbstmanagement)
Das 1×1 des Zahlenwerks hinter dem Betrieb
Survival Guide Mitarbeiterführung
Als Nachfolger*in Veränderungen gestaltet
Tools für den Umgang mit Konflikten
Im Karussell der Erwartungen
Previous slide
Next slide
Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte (Grundlagen Zeit- & Selbstmanagement)

Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte (Grundlagen Zeit- & Selbstmanagement)

Das 1x1 des Zahlenwerks hinter dem Betrieb

Das 1×1 des Zahlenwerks hinter dem Betrieb

Survival Guide Mitarbeiterführung

Survival Guide Mitarbeiterführung 

Als Nachfolger*in Veränderungen gestaltet

Als Nachfolger*in Veränderungen gestaltet

Tools für den Umgang mit Konflikten

Tools für den Umgang mit Konflikten

Im Karussell der Erwartungen

Im Karussell der Erwartungen

Dein Investment in deine Zukunft als Nachfolger*in:

Dein Investment für diesen Workshop beträgt nur 799,00 € (zzgl. MwSt.). Darin enthalten ist die Teilnahme am Workshop, Zugang zu ALLEN Unterlagen (auch zu den Werkzeugen, die nicht aktiv besprochen werden) und Zugang zu einem Netzwerk von Nachfolger*innen. Darüber hinaus ist das Netzwerk-Dinner am Vorabend des Workshops inklusive. 

Die Kosten für die Anreise und Unterkunft sind im Preis nicht enthalten. Allerdings haben wir ein Zimmerkontingent zum Vorzugspreis für euch verhandelt.  

An wen richtet sich der Workshop?

Nachfolger*innen im Familienunternehmen und Mitglieder der Unternehmerfamilien, die sich auf eine Nachfolge vorbereiten.

Das Veranstaltungsformat sieht einen offenen vertrauten Austausch vor. Daher haben wir uns dazu entschlossen, ist die Teilnehmerzahl zu begrenzen.

Next-Gen Workshop

Deine Referenten

Johanna Schirmer

Johanna ist 26 Jahre alt und Nachfolgerin in der Gantz-Gruppe- einer Firmengruppe mit 200 Mitarbeiter*innen. 2017 wurde sie über Nacht von der Studentin zur Firmenchefin. Die Entscheidung fiel plötzlich, nicht ganz freiwillig und alles andere als reibungslos. Vieles in ihrem Nachfolgeprozess hätte besser oder überhaupt gestaltet werden können. Im Schleudergang lernte sie, was es heißt zu führen. Heute übernimmt sie als Stiftungsvorstand und Geschäftsführerin Verantwortung in der Firmengruppe.

Seit 2019 arbeitet Johanna Schirmer als Coach & Mediatorin. Sie begleitet andere Nachfolger & Nachfolgerinnen auf ihrem Weg an die Spitze des Unternehmens

Tim Richter

Tim hat selbst ein Unternehmen zusammen mit den Nachfolgern der anderen Inhaberfamilien übernommen und über viele Jahre erfolgreich weitergeführt, bis das Unternehmen verkauft wurde. Daher kennt er aus eigener Erfahrung auch die Perspektive der abgebenden Generation.

Als freiberuflicher Unternehmensberater geht Tim Richter seiner Berufung nach und begleitet mittelständische Familienunternehmen auf dem Weg der Unternehmensnachfolge bzw. des Generationswechsels. Sein persönliches Ziel dabei ist es, beide Generationen und das Unternehmen mittels eines strukturierten Prozesses möglichst frei von zwischenmenschlichen Konflikten zu einer erfolgreichen Nachfolge zu verhelfen. Darüber hinaus berät er Familienunternehmen bei Fragestellungen zu Kulturwandel, Veränderungsprojekten, Strategieentwicklung und deren Implementierung sowie Führung- Talentmanagement.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater publiziert und schreibt Tim Richter Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern. Er ist Mitglied des Expertenkreises Unternehmensnachfolge des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e. V.).

Johanna Schirmer

Johanna ist 26 Jahre alt und Nachfolgerin in der Gantz-Gruppe- einer Firmengruppe mit 200 Mitarbeiter*innen. 2017 wurde sie über Nacht von der Studentin zur Firmenchefin. Die Entscheidung fiel plötzlich, nicht ganz freiwillig und alles andere als reibungslos. Vieles in ihrem Nachfolgeprozess hätte besser oder überhaupt gestaltet werden können. Im Schleudergang lernte sie, was es heißt zu führen. Heute übernimmt sie als Stiftungsvorstand und Geschäftsführerin Verantwortung in der Firmengruppe.

Seit 2019 arbeitet Johanna Schirmer als Coach & Mediatorin. Sie begleitet andere Nachfolger & Nachfolgerinnen auf ihrem Weg an die Spitze des Unternehmens

Tim Richter

Tim Richter

Tim hat selbst ein Unternehmen zusammen mit den Nachfolgern der anderen Inhaberfamilien übernommen und über viele Jahre erfolgreich weitergeführt, bis das Unternehmen verkauft wurde. Daher kennt er aus eigener Erfahrung auch die Perspektive der abgebenden Generation.

Als freiberuflicher Unternehmensberater geht Tim Richter seiner Berufung nach und begleitet mittelständische Familienunternehmen auf dem Weg der Unternehmensnachfolge bzw. des Generationswechsels. Sein persönliches Ziel dabei ist es, beide Generationen und das Unternehmen mittels eines strukturierten Prozesses möglichst frei von zwischenmenschlichen Konflikten zu einer erfolgreichen Nachfolge zu verhelfen. Darüber hinaus berät er Familienunternehmen bei Fragestellungen zu Kulturwandel, Veränderungsprojekten, Strategieentwicklung und deren Implementierung sowie Führung- Talentmanagement.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater publiziert und schreibt Tim Richter Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern. Er ist Mitglied des Expertenkreises Unternehmensnachfolge des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e. V.).

Tim Richter

Deine Anmeldung!

Bitte füll das Anmeldeformular aus, um dich zu dem Workshop anzumelden.

Johanna oder Tim werden im Anschluss persönlich Kontakt zu dir aufnehmen. In diesem Gespräch erfährst du weitere Informationen zu dem Workshop. Im Anschluss kannst du entscheiden, ob du dich verbindlich für den Workshop anmelden möchtest.  

Anmeldeformular

    Das Programm im Detail:

    19:30 Uhr

    Gemeinsames Netzwerk-Dinner am Vorabend

    Am Vorabend zum Workshop werden bieten wir euch im Rahmen eines zwanglosen Abendessens ausreichend Zeit zum Kennenlernen und Netzwerken.

    08:00 Uhr

    Get together / Gemeinsames Frühstück

    09:00 Uhr

    Beginn des Workshops

    Begrüßung und Sammlung aktueller Themen und Fragestellungen, die euch beschäftigen. 

    Priorisierung der Themenfelder und Tagesplanung - Ihr entscheidet: Welche Werkzeuge helfen euch bei euren Themen am meisten weiter?

    10:00 Uhr

    Werkzeuge für deine Nachfolge Teil I

    Kennenlernen und Anwenden von jeweils einem Werkzeug in Kleingruppen.

    Es werden zwei Kleingruppen unter der Leitung von je einem Referenten angeboten.

    13:00 Uhr

    Gemeinsames Mittagessen

    14:00 Uhr

    Werkzeuge für deine Nachfolge Teil II

    Kennenlernen und Anwenden von jeweils einem Werkzeug in Kleingruppen.

    Es werden zwei Kleingruppen unter der Leitung von je einem Referenten angeboten.

    16:30 Uhr

    Abschlussplenum mit Reflektion & Feedback

    17:00 Uhr

    Gemeinsamer Snack & Ausklang der Veranstaltung

    Du hast noch Fragen?

    Du hast noch Fragen zum Workshop „Werkzeugefür deine Nachfolge“? 

    Dann schick uns über das Kontaktformular eine Nachricht! 

      Oder nimm direkt Kontakt zu uns auf:

      Johanna Schirmer

      Tim Richter

          Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

          ADDRESS

          63739 street lorem ipsum City, Country

          PHONE

          +12 (0) 345 678 9

          EMAIL

          info@company.com